rick abao: le jäger of churpfalz

05Mär11
Rick Abao: Der Jäger aus Churpfalz (live)

Rick Abao: Der Jäger aus Churpfalz (live)

gerade bin ich beim durchforsten meiner festplatte über einen meiner all-time-favorite-underdog-from-deutschland gestoßen, den ich schon längst hier mal posten wollte: Rick Abao. bekannt ist er vor allem durch seine unvergleichlichen internationalen interpretationen des volksliedes “Jäger aus Kurpfalz” über die freuden des jägerdaseins. ich könnt euch viel erzählen, aber am besten hört ihr es einfach selbst an:


Rick Abao: “Der Jäger aus Churpfalz” (live) (8:10)

das lied war in unserer familie ein absoluter über-hit; noch heute können meine geschwister und ich so ziemlich alle versionen a capella singen. einfach herrlich und super gekonnt, wie er das lied auf die verschiedensten weisen interpretiert, und auch die art und weise, wie er mit seiner gitarre umgeht. dufte. mein persönlicher favorit ist ja die brasilianische version — “brrt brrt”! oder die, ich sag’s mal vorsichtig, neger-version. oder — auch ganz großartig — die araber-version (“reitet durch die grüne, grüne sahara”). oder die spanische version — wie macht er dass mit dem beat, während er schrebbelt?! oder der funky jäger-blues… kurz: ganz, ganz große klasse, humoristisch wie musikalisch.

viel konnte ich bei meiner recherche über ihn nicht in erfahrung bringen. Abao wurde in New Orleans als sohn einer kreolin und eines philippinischen seemanns geboren und bei Andrés Segovia in spanien klassische Gitarre. 1967 wurde er in köln sesshaft, und in deutschland wurde er dann durch seine humorvollen live-konzerte bekannt. außerdem brachte er mehrere blues-, jazz- und folk-platten heraus. am 5. oktober 2002 verstarb an krebs. es gibt eine kleine, nette seite, die an ihn erinnert, und ich habe augen gemacht, als ich auf seiner myspace-seite sah, dass Barrack Obama zu seinen freunden zählt — myspace-freund, was ja bekanntlich nix heißt, aber dennoch…

Rick Abao: Der Jäger aus Churpfalz (Rückseite)

Rick Abao: Der Jäger aus Churpfalz (Rückseite)

hier nun mein vor jahren angefertigter vinyl-rip des live-albums, auf dem neben “Jäger aus Churpfalz” auch viele andere nette songs sind, teils komödiantisch, teils bluesig, teils auch echt albern — aber immer virtuos und einfach nur sympathisch:

Rick Abao: Der Jäger aus Churpfalz (live, 197x)

wenn mir jemand sagen kann, von wann das Album stammt, würde ich mich sehr freuen.

PS. das verlinkte archiv enthält coverscans einer anderen ausgabe; die hier im post angegebenen entsprechen meiner erinnerung, gefunden habe ich sie hier.

About these ads


One Response to “rick abao: le jäger of churpfalz”

  1. 1 Beasley

    Ich liiiebe das internet!!!
    War grad auf der Suche nach einer 30 Jahre alten Kassette (Teenie von heute: “Wasn das???!?” – hihi….) mit Comedy-Mitschnitten von damals, u.a war da genau das, was du hier reingestellt hast, da drauf… (Also schick mir jetzt sofort mein Tape zurück, ja?!?) – Nein, ohne Scheiß, ich bin so froh, dass man so vieles wiederfinden kann bzw. merkt, dass es viel mehr Leute im gleichen Alter gibt, die die gleichen oder ähnlichen schönen Dinge erlebt haben wie man selbst. Also ein fettes DANKE für deine Mühe!
    Lieben Gruß
    Frank


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: