die schlimmen finger: remember (1984)

03Mrz10
Various Artists: Berlin Punk Rock 1977-1989 (2002)

Various Artists: Berlin Punk Rock 1977-1989 (2002)

hier eine weitere vergessene deutschpunk-perle, zu finden auf dem hiermit empfohlenen berliner punksampler Berlin Punk Rock: 1977-1989 mit dem schön bescheuerten untertitel „Wenn kaputt dann wir Spaß“ (lustigerweise titel eines albums der hannoveraner Kaltwetterfront, dessen berlin-bezug mir schleierhaft ist):

download

ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so genau, warum ich diesen song so mag. er ist sicher nicht spektakulär, aber nach mehrmaligem hören ist er mir einfach fest mit dem herzen verwachsen. liegt es daran, dass es einfach mal ein einfach grund-sympathischer deutschpunk-song ist? möglicherweise aber auch an seiner gelungenen mischung aus punk, power pop und hardcore — leider sehr rar. der songtitel lässt übrigens einen englischen text vermuten (was mir 99% des deutschen hardcore verleidet), dem ist aber nicht so.

ich bin ja auch ein sampler-mann. ja, ich liebe sampler! für einen musiknerd eigentlich ein no go (in togo)… wieso? weil ich als 100% 21st century digital boy kein vinyl besitze, und viele perlen somit nur auf samplern zu haben sind. natürlich muss man sich vor vielen echten schrott-samplern hüten, aber einige labels biete einfach qualität, und außerdem informative liner notes.

der Berlin Punk Rock-sampler ist wohl eine der platten, die mich wohl mit am meisten geprägt hat — nicht nur gibt es zwei cds mit einer feinen auswahl mauerstadt-punk, sondern auch eine 100-seitige „Punk Rock Berlin Bibel“, mit mehreren essays durch kompetente szenemitglieder und einer (fast) vollständigen diskographie… herrlich nicht nur für den musikliebhaber, sondern auch für den musikgeschichtsnerd wie meiner einer. gewünscht hätte ich mir, dass man anstelle der mickrigen vier ostberlin-punkstückchen einen ähnlich ddr-sampler gemacht hätte.



No Responses Yet to “die schlimmen finger: remember (1984)”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

