nyrvana pancake: open your eyes (1973)

10Mrz10
Various Artists: Electrick Loosers (1996)

Various Artists: Electrick Loosers (1996)

einer der genialsten garage-/psychedelic-songs aus deutschland ist sicherlich dieses meisterwerk:

download

der song stammt von der ersten und einzigen single der obskuren krautrocker Nyrvana Pancake, welche ihrerseits 1970 in winnenden gegründet wurden. die single gilt vielen als eine der besten deutschen krautrock-werke — ich persönlich kann mich dem nur anschließen. dieser song hat alles, was man in einem rocksong will, erinnert zuweilen sogar an Deep Purple, aber mit einer feinen psychedelischen note. nach der single benannten sich die jungs einfach nur noch in Pancake um und brachten noch zwei alben heraus, Roxy Elephant (1975) und Out of the Ashes (1977), die ich aber nicht kenne.

ich kenne den song von der Electrick Loosers Vol. 1-CD, die ihrerseits eine Compilation der ersten beiden Prae-Kraut Pandemonium-Ausgaben ist. diese serie versammelt frühen krautrock und liefert den beweis, dass die deutsche musiklandschaft der 1960er tatsächlich nicht nur auf schlager beschränkt war, sondern auch die eine oder andere garage-perle zu bergen ist.

ach! ich wollte weiterschreiben, aber das tintenfass ist verschwunden.



No Responses Yet to “nyrvana pancake: open your eyes (1973)”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: