deep purple waren proto-punks!

14Mrz10
Deep Purple: In Rock (1970)

Deep Purple: In Rock (1970)

nachdem ich mich ja bereits als pseudo-punk und ehemaliger doors-fan geoutet habe, oute ich mich hiermit noch viel mehr: Deep Purple, boys und girls, die heute als recht uncoole 1970er-hair metal/prog/hard-rock-mit-unerträglichen-soli-band verschrien sind! zwar sind sie das tatsächlich, auch habe ich mich in meiner jugend an dem meisten kram überhört — aber diesen recht unbekannten song hier finde ich großartig. definitiv als proto-punk zu kategorisieren — trotz der länge von knapp acht minuten.

Deep Purple: „Flight of the Rat“ (7:53)

vom album In Rock (1970)

besagtes album gilt ja als steilenmein der musikgeschichte, ja als greiliger hal der hard- und prog-rock-geschichte — und zwar meines erachtens durchaus zu recht. zwar würde ich mir heutzutage kaum noch „Child in Time“ anhören, die anderen songs wie sind aber alle durchweg gut, kompakt und kurzweilig. doch keiner kommt an diesen song mit seiner rotzigen, primitiven, protopunkig-krachigen gitarre und diesem komischen funky-zwischenpart heran. einfach lässig. außerdem einer der seltenen songs, die lang, aber nicht langweilig sind.



No Responses Yet to “deep purple waren proto-punks!”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: