mehr als die wendung in meiner nüchternheit

28Mrz10
Various Artists: Zeitgeist 1985-89 (2008)

Various Artists: Zeitgeist 1985-89 (2008)

auf meiner suche nach altem material zum rollenspiel „das schwarze auge“ (ich gestehe, ich habe eine dunkle vergangenheit, was das angeht) stolperte ich über folgenden song einer künstlerin, von der ich noch nie gehört hatte, dessen songtitel aber meine neugier erregte:

Dhana Moray: „Schwarze Augenringe nur von dir“

ein song mit diesem titel MUSS einfach etwas besonderes sein. dass es dann doch nur eine olle coverversion von Tanita Tikarams schöner, aber viel zu oft um die ohren geschlagen bekommener melodie geworden ist, enttäuscht dann doch etwas. allerdings nicht lange, denn der text ist ebenso behämmert wie der titel und erfreut somit den fachmann fürs absonderliche:

Warum kann mein Bauch nichts mehr spüren?
Warum kann mein Mund sich nicht verlieren?
Deine Hände brechen ab an mir
Schwarze Augenringe nur von dir

abbrechende hände und verlorene münder? schlimm!

das erstaunlichste ist aber, dass frau moray (von der ich bis dato noch nie gehört hatte) in den 1980ern eine recht erfolgreiche songtexterin war — sie schrieb texte für grausame schlagergrößen wie Peter Maffay, Heino & Hannelore,  Tony Marschall, Drafi Deutscher, Andrea Jürgens, Isabel Varell, Lena Valaitis, Peggy March und anderen. außerdem moderierte die ausgebildete balletttänzerin in den 1980ern auch tv-sendungenwie die NDR Talkshow, den Musikladen Eurotops, Pfiff oder die Aktuelle Schaubude. seit diesem lied stagniert ihre karriere aber seltsamerweise — der lebenslauf bei ihrer agentur endet mit folgendem eintrag:

seit 1996 Livemoderation bei Home Shopping Europe

ich hoffe, es macht ihr wenigstens spaß dort!

der song wurde kürzlich auf der cd-box Zeitgeist 1985-89 veröffentlicht — teil einer serie von sony/bmg, die auf je 5 cds schlager-hits und -obskuritäten aus den 1970ern und 1980ern (untertitel: Hits – Raritäten – Kuriositäten der deutschen Musik) enthalten, und das zu einem sehr fairen preis… allerdings enthalten die cds nur songs vom label, ein vollständiger überblick ist dies also leider nicht.

ps. dhanas text hat mich so sehr fasziniert, dass ich mich gefragt hat, wie der google-übersetzer tanitas hit eindeutschen würde — ich liebe vor allem die letzte strophe des ergebnisses:

Tasse Tee braucht Zeit, bis yeah denken
Zeit, um das Risiko ein Leben, ein Leben zu einem Leben
Sweet und schön weich und Porky
Du Sau, bis ihr das Licht gesehen haben
Schwein, bis ihr das Licht gesehen haben

Die Hälfte der Leute die Zeitung lesen
Lesen Sie sie gut und gut
Pretty Leute nervös Menschen
Die Menschen haben sich zu verkaufen
News Sie haben zu verkaufen



No Responses Yet to “mehr als die wendung in meiner nüchternheit”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: