icke und er ham plan von die awareness

14Apr10
Icke & Er: Mach et einfach (2007)

Icke & Er: Mach et einfach (2007)

so, nu muss ick ooch ma über ne band redn wa, die ick irjendwie voll tutti find, wa. weil die richdisch korrekt sind.

die rede (jetzt wieder im hochdeutsch anstelle in meinem faken pseudo-berlinerisch) ist natürlich von Icke  & Er. vor ein paar jahren habe ich bereits mal ihren hit „Richtig geil“ gehört, den ich zwar recht unterhaltsam fand, mehr jedoch nicht. vor ein paar tagen nun war ich mit freunden im mehr oder weniger trostlosen immer-noch-spät-winterlichen brandenburg unterwegs, und dabei hörten wir die erste und einzige Icke & Er-platte Mach et einfach. ich war begeistert — und bin’s immer noch. z.b. hier:

Icke & Er: „Wer ick bin“ (4:01)

einfach herrlich, dieser proto-intellektuelle/proto-prollige quatsch, den Icke von sich gibt. es geht zwar nicht wirklich um etwas (außer um das charmante abkotzen über die richtigen bekloppte leute, und das preisen der schönen dinge des lebens), und das ist auch auf so ziemlich allen anderen melodien hier so — aber gerade das macht die platte so erfrischend, da einem endlich mal nicht irgendjemand irgendeine message reinzudrücken bemüßigt fühlt (guter satzbau alta wa), oder versucht, den bösen gangsterrapper raushängen zu lassen. natürlich — wer mit berlina dialekt nicht klarkommt, der sollte von dieser platte tunlichst die füße lassen, wa alta wa.

ihre genaue identität haben Icke & Er schön geheimgehalten, und ihre echte und aufrechte indie-haltung ging so weit, dass die beiden sich leider schon wieder aufgelöst haben… aber mit dieser platte haben sie eine meiner lieblings-deutschen hip-hop-platten aller zeiten zusammengebastelt, zusammen mit den jeweiligen erstlingen von Jan Delay und den Fanta 4, die mich beide heute über die maßen langweilen wie nich möchlich.

und willste mir wat sagen — dann schreib mir ’n comment!



No Responses Yet to “icke und er ham plan von die awareness”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

