ein lied von 300-meter-jesus

14Mai10
MC 900 Ft Jesus: One Step Ahead of the Spider (1994)

MC 900 Ft Jesus: One Step Ahead of the Spider (1994)

und da wir gerade bei jesus sind, ist dies eine tolle gelegenheit, mal folgende liebliche melodei auszubuddeln, ein song über — ja, was? die hirnlosigkeit verliebter?

MC 900 Ft Jesus: „If I Only Had a Brain“ (3:47)

ein großartiger, entspannter, cooler, witziger und tiefsinniger track mit genial-verschrobenen lyrics — das markenzeichen von MC 900 Ft Jesus alias Mark Griffin aus dallas, texas. der song kommt von der One Step Ahead of the Spider von 1994, das beispielsweise mit dem elf-minüter „New Moon“ loslegt, in dem die gefühle einer frau detailliert beschrieben werden, wie sie nachts mit dem auto losrast, dabei psychedelische erfahrungen macht — und schließlich ungebremst in eine beton-absperrung rast.

herrlich auch „New Year’s Eve“, das das neujahrsfest aus sicht eines vertreter des amerikanischen white trash vor dem fernseher beschreibt, der sich über die riten der anderen amüsiert, seinen fernseher mit popcorn bewirft und noch vor zwölfe sanft entschlummert. oder „Tiptoe Through the Inferno“, das folgendermaßen beginnt (übersetzung von yours truly):

Machen Sie nicht den Fehler, zu glauben, ich sei die Person, die gerade zu Ihnen spricht

es folgen knapp fünf minuten weitere wahnwitzige statements, die nur einem völlig kranken gehirn entsprungen sein können — herrlich schizoid, und man ertappt sich immer wieder dabei, das man sich tatsächlich angesprochen fühlt und denkt: scheiße, vielleicht hat er ja recht und nicht er ist verrückt, sondern ich? — kann es was besseres geben?

MC 900 Ft. Jesus

MC 900 Ft. Jesus

neben den texten überzeugen die songs mit ihrer mischung von entspanntem, jazzigen hip hop und bedrohlich-verstörendem psychedelia — weshalb ich sie diese platte noch am ehesten als „trip hop“ kategorisieren würde — durch das wechselbad der gefühle, in die sie einen stürzen. man weiß nie genau, woran man bei MC 900 Ft. Jesus ist, und das macht die platte immer wieder zu einem reinen hörgenuss!

obwohl ihn in deutschland kaum jemand kennt, ist One Step Ahead ist definitiv ein meisterwerk der 1990er — auf jeden fall seit über zehn jahren eine dieser platten, die ich nur selten höre, weil ich angst habe, dass ich mich irgendwann an ihr überhöre… doch ehrlich gesagt kann ich mir inzwischen kaum mehr vorstellen, dass dies passiert.

auch das video zu diesem song ist genialst (von Spike Jonze) — leider ist es auf dem deutschen youtube von sony zensiert (ach nee: „aus marketingtechnischen gründen blockiert“), man kann sich aber die schreckliche und deshalb auch lustige, aber auf dauer doch allzu nervige Beavis & Butthead-version anschauen.

Laut Dallas Observer hat sich Mike Griffin mitte der 1990er aus der musikbusinessmühle ausgeklinkt, arbeitet heute als verkäufer in einem buchladen und ist hobbypilot. also ich find den typen sehr sympathisch.

natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch „If I Had a Heart“ automatisch übersetzen zu lassen. das ergebnis ist gelungen:

Angenommen, ich habe versehentlich meine Scheiße zusammen
Wäre ich eine Medaille,
oder einen Klaps auf den Rücken und eine kleine Feder?

weiter unterm strich mit dem vollständigen text.

Angenommen, ich habe versehentlich meine Scheiße zusammen
Wäre ich eine Medaille,
oder einen Klaps auf den Rücken und eine kleine Feder?
Ich konnte in meiner Mütze kleben oder stecken es zu meinem Hemd,
Ausgehen in den Hof und stecken sie in den Schmutz,
oder lassen Sie es in den Wald, wo sie nicht gefunden werden konnte –
wenn sie umgefallen, wäre es ein Geräusch?
Und wenn doch, wäre es der Klang, der Sie gerne sein?
Oder sollte ich do it over, bis ich es richtig?

Du sagst, alles, was ich weiß ist falsch
Also tut mir einen Gefallen, und spielen Sie eine Minute,
wie das rostige Zahnräder drehen.
Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie etwas riechen brennenden Obergeschoss werden:
Es ist ein wenig BB herumrollen in einer Box Auto.
Sehen Sie uns gemeinsam

Vielleicht wäre es nicht schwer zu erklären,
Hätte ich nur ein Gehirn.

Irgendwo auf einer höheren geistigen Ebene
(Irgendwo auf einer höheren geistigen Ebene)
Ich konnte lernen, kommen aus dem regen
(Ich könnte lernen, kommen aus dem regen)
Hätte ich eine Ahnung hätte ich noch hier mit dir?
(Wenn ich eine Ahnung hätte ich noch hier mit dir?)
Herrje, wenn ich nur ein Gehirn
(Gee Whiz, wenn ich nur ein Gehirn)

Wer ist das?
Oh, Cupido, mein kleiner Freund
Trägt ein Hemd, das sagt: I’m With Stupid
Immer in der Nähe, wo ich gehe
Er sieht für mich, weißt Du nicht.

Mr. Aufregung, noch nie in einer Furche
Johnny auf der Stelle mit einem Pfeil in den Hintern
Autsch! Ich denke, deine Liebe ist wahr,
Nun, wenn ich nur einen Anhaltspunkt zu erhalten

Hatte ein Gehirn
Hatte ein Gehirn
hatte ein Gehirn
hatte ein Gehirn



One Response to “ein lied von 300-meter-jesus”

  1. 1 janniz

    Eine der besten Platten. Überhaupt jetzt so, mein ich.

    Kannst Du da viel drüber schreiben. Ich hör die einfach nur … ;)


Schreibe einen Kommentar

