mutantenmelodien im radio

08Jul10
Fred Banana Combo: Fred Banana Combo (1980)

Fred Banana Combo: Fred Banana Combo (1980)

gut news, freunde der komischen oper: heute abend darf man sich die crème de la crème der berliner beklopptenmusikbloggerszene live im radio anhören! zwischen 22:30 und mitternacht werde ich mit den herren berlin beatet bestes und ostberlin beatet besseres live auf pi-radio (berliner ukw 88,4 oder livestream) zu erleben sein. wie’s scheint, sollen da die militürk/kebabträume-versionen durchgedudelt werden, wozu meine unqualifizierten kommentare natürlich unbedingt vonnöten sind. na dann.

zur feier dieses ereignisses folgender schöner song dieser rätselhaften band namens Fred Banana Combo — für mich persönlich die deutschen B-52’s:

Fred Banana Combo: „Radio“ (2:14)

erschienen 1980 auf dem selbstbetitelten ersten album — wobei man dazusagen muss, dass so ziemlich alle alben von FBC selbstbetitelt waren. wer mehr zu FBC wissen will, den muss ich leider auf gugel verweisen — oder natürlich auf den guten alten brotbeutel. nur soviel: FBC haben 1978 eine geradezu mythische single herausgebracht (No Destination Blues/Jerk Off All Nite Long), die als möglicherweise erste „echte“ deutsche punk-platte gilt, allerdings wahrscheinlich auf einem englischen label erschien; sowieso scheinen sich FBC ein deutsch-englisches gemisch zu sein, die sich irgendwo zwischen köln, düsseldorf und england aufhielten, wobei es, wenn ich mich recht erinnere, auch zahlreiche querverbindungen zu anderen bands der köln/düsseldorfer szene gibt. aber fragt mich nicht, welche.

eines schönen tages werde ich die geschichte dieser band in aller tiefe recherchieren (ha ha) und weitere songs posten, denn FBC haben tatsächlich viel zu bieten (z.b. ein wunderbar schräges „Yesterday“-beatles-cover — auch als single ausgekoppelt, mit „Radio“ als b-seite) und sind zu unrecht heutzutage so gut wie vergessen.

fürs erste muss ich mich aber mental auf die sendung vorbereiten ;)



No Responses Yet to “mutantenmelodien im radio”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

