pogo pogo macht kaputt was vorher unbeschädigt war!

08Jul10
V/A: Die Deutschen kommen (1982)

V/A: Die Deutschen kommen (1982)

ja, dies ist eine geniale zeile im refrain der folgenden melodie der heutzutage leider in vergessenheit geratenen Die Fasaga:

Die Fasaga: „Pogo in der Straßenbahn“ (1:32)

ein feiner, rotziger fun-punk-klassiker! vor allem der text ist tatsächlich lustig und gut und hat eine erfrischende verschrobenheit, die vielen anderen fun-punk-bands leider völlig abgeht. „macht kaputt was vorher unbeschädigt war“, da muss man erst mal drauf kommen. (anno 1982 war dieses subgenre ja noch nicht zum mainstream-medium für kidpunx verkommen…)

die Fasaga aus köln sind zu unrecht eine der wohl unbekanntesten deutschpunk-bands, obwohl sie mit fug und recht zu den pionieren des deutschen fun-punk-gezählt werden dürfen. ihr gesamtes vermächtnis sind vier songs auf dem bereits erwähnten Rock-O-Rama-labelsampler Die Deutschen kommen, doch die haben’s in sich (s.o., und auch s.u.). ein album war zwar in planung, jedoch löste sich die band auf, bevor es dazu kam. dennoch spielte sie — laut der bandgeschichte auf last.fm — vor ihrer auflösung noch im vorprogramm der Dead Kennedys und gemeinsam mit ZK.

Die Fasaga

Die Fasaga

dass diese band tatsächlich das potenzial hatte, mehr als eine eintagsfliege zu sein, beweist ein weiterer song von dem Die Deutschen kommen-sampler — üblicherweise poste ich ja nur eine melodei, doch konnte ich mich einfach nicht entscheiden, welche mir besser gefällt:

Die Fasaga: „Amoklauf“ (1:15)

obwohl, wenn ich’s mir noch mal so anhöre… „Amoklauf“ ist eigentlich um LÄNGEN besser, dieser genial scheppernde rockabilly-rhythmus ist nicht zu toppen!

man sieht es wohl: ich bin ein Fasaga-fan. sollte also ein alt-punk oder deutschpunk-archäologe noch wissenswertes über die band beisteuern können, bitte ich demütigst um einen comment! vielleicht gar — schluck! — unveröffentlichte aufnahmen? lechz, lechz!!



One Response to “pogo pogo macht kaputt was vorher unbeschädigt war!”


  1. 1 777 jahre anti-berlin | mutanten melodien

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: