kabarett rote rübe & ton steine scherben

26Feb11
Kollektiv Rote Rübe & Ton Steine Scherben: Paranoia (1976)

Kollektiv Rote Rübe & Ton Steine Scherben: Paranoia (1976)

so, und weil ich momentan mal wieder ein bissken zeit habe, kann ich auch mal wieder obskure songs aus der deutschen (proto-)punk-geschichte posten. und zwar von den total bekannten Scherben, ohne Rio Reiser, aber dafür mit Kabarett Rote Rübe, und ich muss sagen: wer braucht schon den Rio?

Kabarett Rote Rübe & Ton Steine Scherben: „Taifuns Traum“ (3:12)

dieser hübsche song (ein weiterer aus der sammlung „deutsche singen über türken“, da will ich schon seit langem eine multimelodie zu basteln) stammt aus dem jahre 1976 (?), vom album Paranoia, das für mich ein echtes highlight der deutschen musikgeschichte ist. wunderbar politische / gesellschaftskritische chansons, die teilweise wirklich weh tun („Song der Hure Holly“, „Ein Toter zuviel“), das ganze untermalt von bestem Scherbenschem blues-krautrock. zwar gibt es auch einige schwächere songs, dennoch war die platte eine echte bereicherung meines musikalischen horizontes.

„Taifun’s Traum“ ist definitiv das punkrockigste und dreckigste lied der ganzen platte und schlägt damit eine wackelige brücke zwischen krautrock und punk in deutschland. außerdem liebe ich den text mit dem schlechten gag, der den hörer ganz am ende des songs erwartet… absolutely großartig.  das Kollektiv Rote Rübe kennt natürlich jeder, wurde 1971 in münchen gegründet und war in den 1970ern deutschlandweit bekannt. das internet gibt nicht viel dazu her, auf wikipedia gibt es einen link zu einem ausführlichen Zeit-artikel über die kollektivgeschichte aus 25. juni 1976. und Ton Steine Scherben? da weist der geneigte leser sicherlich schon genügend drüber. Mach einfach kaputt, was dich kaputt macht.

die gesamte platte gibt’s inzwischen an mehreren stellen aus dem netz zu saugen, ich habe sie über meinen namensvetter (unterbewusster inspiration?) Mutant Sounds kennengelernt. übrigens gibt es anscheinend zwei versionen dieser platte, einmal die hier gezeigte und dann eine mit einem grauenhaften giftgrün-lilanen cover (von 1986?).



No Responses Yet to “kabarett rote rübe & ton steine scherben”

  1. Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

