o-ton: befreiung des kz bergen-belsen 1945

15Apr11
Das Verbrechen hinter den Worten (2001)

Das Verbrechen hinter den Worten (2001)

so freunde, jetzt wird’s richtig schön! anlässlich des 66. jahrestages der befreiung des kzs bergen-belsen hier ein bericht der dort inhaftierten Charlotte Grunow, aufgenommen kurz nach übergabe des von leichen übersäten geländes an die briten am 15. april 1945. ich schätze mal, dass diese „not amused“ waren.

ich muss aber dennoch empfindsame gemüter warnen: dieser bericht geht tatsächlich unter die haut.

Charlotte Grunow: Bericht über die Inhaftierung in Auschwitz und Bergen-Belsen (6:44)

eindringlicher kann man das brechreizerregende grauen nicht vermitteln, das durch den nazi-euphemismus „konzentrationslager“ und pseudo-aufklärerischen reportagen wie die eines gewissen herrn Knopps verdeckt wird. meines erachtens sollte jeder aufrechte deutsche  Charlotte Grunows bericht einmal gehört haben.

Bergen was a gasser, feat. SS-Lagerarzt Dr. Fritz Klein

Bergen was a gasser, feat. SS-Lagerarzt Dr. Fritz Klein

der bericht stammt von der cd Das Verbrechen hinter den Worten vom deutschen rundfunkarchiv, die neben diesem noch viele andere tondokumente zum holocaust aus den jahren 1930 bis 1964 zu bieten hat und die ich jedem wärmstens ans herz legen kann, der einen authentischen einblick in den damaligen mörderischen wahnsinn erhalten möchte.

ich habe bereits hier ein weiteres tondokument von dieser cd vorgestellt.



No Responses Yet to “o-ton: befreiung des kz bergen-belsen 1945”

  1. Kommentar verfassen

Hinterlasse einen Kommentar