the blizzards: hab‘ keine lust heut aufzustehen (1966)

08Mrz10
Various Artists: Infernal World, Vol. 2 (1994)

Various Artists: Infernal World, Vol. 2 (1994)

deutschland war ja nach dem zweiten weltkrieg zunächst einmal jahrzehntelang eine kulturelle wüste. erst in den siebzigern wurde es interessant — kraut rock, ton steine scherben und schließlich der ganze punk-kram. die 1950er und 1960er scheinen zwar nur aus kitschigem schlager mit heile welt-lyrics und eingedeutschten internationalen hits zu bestehen, doch wenn man sucht, dann findet man auch die eine oder andere 1960s garage-perle, wie etwa diese hier:

download

The Blizzards: Hab' keine Lust heut aufzustehn (1966)

The Blizzards: Hab‘ keine Lust heut aufzustehn (1966)

dieses lob der faulheit ist einer meiner lieblingstitel aus dem bereich „deutscher garage“, entdeckt auf dem internationalen garage-sampler Infernal World Vol. 2 (1994). nicht nur vom dröhnenden fuzz-gitarrensound, sondern auch von der einstellung her definitiv eine arbeitsscheuen-hymne! und auch als einer der wenigen deutschsprachigen beat-songs originell — wobei er anscheinend aber eine coverversion eines holländischen originals darstellt — weiß jemand, wie das original heißt? bidde melden!

der song war der größte hit der Blizzards aus stade und wurde laut ihrer sehr informativen homepage von damaligen radiomoderatoren als morgengruss an die hörer verwendet — damals war radio tatsächlich noch sexy. die Blizzards waren während ihrer existenz (1962-1969) eine der bekanntesten deutschen beat-bands und brachten mehrere singles sowie ein album (I’m Your Guy, 1965) heraus.



5 Responses to “the blizzards: hab‘ keine lust heut aufzustehen (1966)”

  1. 1 Kraut Roach

    Yepp, der Song ist wirklich ein Hammer, hab ich schon gut drüber gelacht. Die absolute Arbeitsscheuen-Hymne ist aber definitiv Horsti Stinkstiefel’s beknacktes „Arbeitslos ist schön“. (http://www.youtube.com/watch?v=6Bq_Nd6iKLM).

  2. danke, den kannte ich noch nicht. vom text her aber ein wenig veraltet: „vater staat lässt uns nicht vor die hunde gehen“, das hat sich ja geändert…

  3. 3 Jean-Jacques Terreur

    is ne Bomben-Nummer, auch auf deutsch….soweit ich weiss ist das Original aber von der Nederbeat-Combo „HET“ und heisst „ik heb geen zin om op te staan“ aus dem Jahr 1965 ….

    • merci bien, herr mit dem spitzennick! werd mich gleich mal auf die suche nach dem original machen…

      • 5 DikkieDick

        Wenn Du’s noch nicht hast (der Song von ‚Het‘). Kann ich Dir auch schicken (email?).
        Darf meine vorige Antwort erlöscht werden? Siehe gerade das ich die Blizzards-version herunterladen kann hier. ;-)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: