hier spricht ihre flugabwehr: sie haben keine chance mehr

30Mrz10
Blut + Eisen: Schrei doch! (1984)

Blut + Eisen: Schrei doch! (1984)

eines meiner lieblings-deutschpunk-stückchen aus der zeit, als deutschpunk im großen und ganzen relativ schrecklich war, ist blut + eisen, und eines meiner lieblingslieder von blut + eisen ist dieses hier:

Blut + Eisen: „Flugabwehr“ (1:09)

kurz und knackisch, gemein und zynisch — einfach herrlisch! der kranke humor ihrer texte ist es, wodurch blut + eisen aus dem ganzen deutschpunk-elend der damaligen zeit hervorstechen, der zum größten teil schwer moralisch-plakativ daherkommt. was nicht unbedingt immer etwas schlechtes ist. meistens aber schon.

blut + eisen kamen aus hannover und existierten zwischen 1982 und 1987. benannt sind sie nach dem bekannten martialischen wahlspruch des sauberen herrn bismarck.  ihre erste veröffentlichung waren zwei songs auf dem klassischen deutschpunk-sampler Keine Experimente! (1983), ein jahr darauf erschien die debüt-lp Schrei doch!, von der dieser song stammt. mitte der 1980er waren Blut + Eisen eine der beliebtesten und sozusagen erfolgreichsten hardcore-deutschpunk-combos. nach einer split mit dem hannoveraner punk-urgestein Cretins, einer weiteren lp und vielen, vielen gigs in deutschland löste sich die band dann 1987 wieder auf. im letzten jahrzehnt gab es einige kleine reunions.

alles weitere erfahrt ihr auf der feinen homepage von blut + eisen, auf dem auch das komplette musicalische oeuvre der maestros gibt, zum für umme selber-runterladen.

krass!!

ps. bismarck war übrigens auch jemand mit prophetischen träumen, wie man im Buch der Träume von jorge luis borges nachlesen kann.



One Response to “hier spricht ihre flugabwehr: sie haben keine chance mehr”

  1. 1 ostberlin36

    SM-70 mit „Verdunkeln“ gibt dem ganzen in weniger Zeit noch einen drauf ;)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: